Qualität

Zur Implantationsmethodik

Es gibt einteilige- und zweiteilige Implantate. Üblicherweise bevorzugen wir die einteiligen Implantate.
Diese Methode ist seit mehr als 40 Jahren erprobt. Es liegen genügend Langzeitergebnisse diesbezüglich vor. Welches System wir letztlich einsetzen hängt natürlich vom konkreten Fall ab.

Unsere Erfolgsquote

Wir setzen einige hundert Implantate pro Jahr und haben eine Erfolgsrate von ca. 90%. Als Erfolg zählen wir alle die gesetzten Implantate, bei denen der Patient bei der Durchführung des Kontrolltermins Zufriedenheit (insbesondere bzgl. Funktion und Ästhetik der Implantate) äußert. Darüber hinaus zählt der Langzeiterfolg, d.h. nach fünf Jahren müssen die Implantate volle Funktion und Ästhetik ausweisen.

Material der Implantate

Die Implantate bestehen aus reinem Titan oder Titanlegierungen. Es hat sich gezeigt, dass dieses Material sowohl biokompatibel ist als auch gut in den Knochen einwächst. Es gibt darüber hinaus keramische Implantate aus Zirkonoxid, diese haben sich aber noch nicht durchsetzen können und werden von uns nicht verwendet.

Made in Germany/Schweiz

Die von uns eingesetzten Implantate werden in Deutschland oder in der Schweiz hergestellt und werden von vielen Kieferchirurgen und Zahnärzten verwendet.

Festigkeit

Die Festigkeit der Implantate, d.h. die Stabilität der Implantate im Knochen, wird vor dem Einsetzen der fertigen Arbeit überprüft. U.a. ist ein heller Klopfschall ein Zeichen für ein erfolgreiches Einwachsen (Osseointegration). Im Normalfall ist das Implantat absolut fest - wie ein echter und gesunder Zahn.

Lebensdauer

Sind die Implantate fest, dann halten sie ein lebenlang bei guter Hygiene und Kontrolle. Für weiterführende Informationen siehe Lebenserwartung von Implantaten und Implantatlager von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

Ästhetik

Ein Laie wird bei guter zahntechnischer Arbeit nie erkennen, dass Sie Implantate haben. Schauen Sie sich hierzu in unserer Galerie um - dort sehen Sie Vorher- und Nachherbilder von einigen unserer Implantationen.

Garantie

Wir geben eine Garantie von 5 Jahren. Diese Zeit kann kann bei entsprechender Prophylaxe verlängert werden.

Patientenmeinungen

Die meisten unserer Patienten sind bereit, sich noch ein weiteres Mal Implantate setzen zu lassen und empfehlen uns an Bekannte und Freunde weiter. Ca. 3% der Patienten würden keine weitere Implantation mehr vornehmen.